Der Fahrverein Pferdehof Hartl e.V. - klein und aktiv

Der Fahrverein Pferdehof Hartl e.V. hat seinen Vereinssitz am Fohlenaufzuchthof Hartl in 85250 Altomünster, Ortsteil Kiemertshofen, St.-Nikolaus.Str. 16.

Die Gründungsversammlung war am 13.01.2001. Der Vorstand wurde lange Jahre von Michael Hartl (1.Vorstand), Katharina Ruhland (2. Vorstand), Peter Schießl (Kassier) und Karin Gerekos (Schriftführerin) geführt. Es wurden seit 2001 regelmäßige Fahrertrainings und Turniere durchgeführt. Das größte Ereignis war die Oberbayerische Meisterschaft der Zweispänner vom 18.-20.06.2004.

Nach dem Tod von Michael Hartl im Oktober 2006 wurde die Vorstandschaft von Hartmuth Huber (1. Vorstand), Brigitte Geil (2. Vorstand), Otto Beck (Kassier), Petra Neuhaus (Schriftführerin) und Klaus Hörmann (Kassenprüfer) übernommen.

Seit diesem Zeitpunkt werden im Durchschnitt jährlich 6 Wochenend-Fahrertrainings durchgeführt. Trainer waren dabei Helmut Meidert, Peter Tischer, Siegfried Töpfer, Charly Geiger, Johann Thiess, Elisabeth Adlhoch, Max Forster und in den letzten drei Jahren vor allem Klaus Gärtner.
Diese Trainer bürgen dafür, dass unser Verein die zentralen Prinzipien des von Benno v. Achenbach ausformulierten traditionellen Fahrsystems hochhält: Sicherheit, durchlässige Hilfen und Schonung unserer Pferde!

Jedes Jahr im Frühjahr wird eine Picknickfahrt angeboten, im Sommer eine Wanderfahrt, im Herbst die Fahrt für traditionelle Anspannungen nach Schloss Blumenthal und im Spätherbst besucht der Verein eine der großen Kutschensammlungen.
Bisher wurden die Sammlungen Metz, Scheidel, Niklas und Hartmann besucht, 2015 war es die Sammlung Rethmann.
Jeweils am letzten Dienstag des Monats halten wir im Kutscherstüberl des Hartlhofes unseren Stammtisch ab. Hier ist Gelegenheit gegeben Kontakt zu halten, Informationen auszutauschen und gemütlich zu ratschen.

Der Verein hat derzeit ca. 40 Mitglieder, Tendenz steigend. Wir führen das mit einem gewissen Stolz auf die Beliebtheit unseres Angebotes zurück. Neue Mitglieder sind immer willkommen und werden herzlich aufgenommen.

Brigitte Geil (2. Vorstand)

- Beitrittserklärung -
- Satzung des Vereins -